FAQ - Canino FIT

Warum wird bei der Canino FIT Ausbildung auch der Bereich Anatomie gelehrt?

Warum ist es wichtig, sich mit der Bauart und Bauweise des Körpers eines Hundes auseinanderzusetzen. Grob gesprochen haben wir Knochen mit Verbindungsstellen, den Gelenken, Muskeln und Faszien (Bindegewebe).
Je nachdem, welche Bewegung wie oft gemacht wird, formt sich der Körper - das Exterieur. Und um die Bewegung und deren Muster besser zu verstehen zu können, braucht es, als Hintergrundwissen - die Anatomie.

Zum Beispiel: Ist der Po-Muskel im Verhältnis vorherrschend, hab ich Tendenz O-Beine.

Zuletzt aktualisiert am 04.03.2020 von Gundula Lorenz - Equinopathie.



FAQ - Allgemein

Was heißt Ursachen Wirkungskette

Das Symptom muss nicht immer Ursache sein. So kann zum Beispiel die Problematik an der Hinterhand liegen, doch das Symptom erscheint an der Vorhand.
Als Beispiel: Wenn wir als Mensch ein Knieproblem haben, belasten wir nur vorsichtig das Bein und schonen es. Dabei ziehen wir die Hüfte nach oben und es kann zu einem Hüftschiefstand (ISG Problematik) mitsamt Rückenproblematiken kommen. Das Symptom sind dann die Rückenschmerzen, aber die Ursache warum es dazu kam, lag an der Knieproblematik.

Zuletzt aktualisiert am 10.03.2020 von Gundula Lorenz - Equinopathie.