Equino FIT® - Bewegungsschulung

Bewegung fördert die Gesundheit - die Fitness, die Koordination, die Kraft, die Ausdauer –stärkt somit das Herz Kreislaufsystem, und lässt Dein Pferd bis ins Alter gesund bleiben.

Bewegung ist von vielen Faktoren abhängig und ein geringer Einfluss kann schon dazu führen, dass man sein Bewegungsmuster ändert.

Bewegungsmuster kann man auch bei unserem Pferd trainieren. Denken wir nur an die natürliche Schiefe, wo das rechte Hinterbein außen vorbeifußt. Durch Trainieren bestimmter Muskelgruppen erreicht man ein vermehrtes, unter den Schwerpunkttreten dieses Hinterbeins, und schont somit die anderen Beine. Denn das Gewicht auf vier Beinen ist besser, als wenn eines immer sich quasi entzieht.

Auch werden die Gelenke funktionsgerecht belastet und dies beugt Abnutzungen, die zu Gelenksentzündungen (Arthritis) und Gelenkverschleiß (Arthrose), vor.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, wie die Übung ausgeführt wird.

Nehmen wir ein Rückwärtsrichten beim Pferd als Beispiel heran.

  • Manche Pferde setzen die Beine schön nach hinten
  • manche schleifen die hinteren Zehen nach,
  • andere machen es mit erhobenem Kopf,
  • die anderen senken die Kruppe, u.a.

Je nachdem welche Muskeln sie vermehrt benutzen.

Ich könnte Euch hier noch viele weitere Beispiele allein an der Ausführung des Rückwärtsrichten nennen. Doch welches Bewegungsmuster hat einen gymnastizierenden Effekt und trägt dazu bei meinem Pferd gesund zu erhalten und welches belastet Muskel-, Band- und Knochenstrukturen in so einem Maß, dass es früher oder später zu körperlichen Problemen kommt?

Genau das ist der Schlüssel, dass zu erkennen!

Ein Nebeneffekt ist die Freude Deines Pferdes, denn du trainierst es nach seinen individuellen Bedürfnissen und es fängt an, sich fitter, kräftiger, schöner zu fühlen.

Um Deiner Frage gleich zuvor zukommen - ja man kann auch Pferden mit Befund (in Absprache mit dem Tierarzt), in ihrem Maß zu mehr Wohlbefinden verhelfen.  Und wie freut man sich, wenn man als Dankeschön ein leises Gewieher zur Begrüßung bekommt.

Bewegungsschulung am Boden fördert nicht nur die Beziehung zwischen Pferd und Mensch, sondern lehrt auch Bewegungsmuster, um dein Pferd gesund zu erhalten. Zusätzlich legt man Bewegungsmuster an, die man unter dem Sattel abrufen und verfeinern kann.

Wichtig ist, dass man die Schwachstelle des Organismus erkennt und sie eliminiert. Denn der Körper ist nur so stark, wie seine schwächste Stelle. Hat der Körper sich schon Kompensationsmuster ausgedacht, diese mit gezielten Übungen überschreibt und so den Körper unterstützt wieder in sein Gleichgewicht zu kommen.

Das ist das Ziel der Prävention durch individuelles Training!

Inhalt:

  • Beurteilung des Exterieurs mit Erhebung der Schwachstellen
  • Verbrauchende Bewegungsmuster erkennen
  • gezielte Übungen (aktive & passive Bewegungsarbeit) zur Beseitigung der Schwachstellen
  • Entwicklung einer gemeinsame Sprache zwischen Pferd und Mensch am Boden
  • Erarbeiten gesundheitsfördernder Bewegungsmuster mit kinesiologischen Tapes, Gewichtsmanschetten, Pulsmessung usw.
  • Aufbau einer Trainingseinheit und Trainingsplan

Referentin:

Gundula Lorenz

  • Lehrwart für Integratives Reiten, R2 Lizenz
  • OsteoConcept Coach, Entwicklung des Konzeptes Equinopathie für Hund und Pferd.
    Equino FIT Training als Prävention, Canino FIT – dein Hund läuft rund

Schwerpunktarbeit:

Schwachstellen des Pferdes eliminieren, Pferde mit klinischem Befund wieder in eine harmonische, gesundheitsfördernde Bewegung bringen.

Wann:

21.04.2023–23.04.2023

Freitag: 10:00 – ca. 16:30 Uhr
Samstag: 10:00 – ca. 16:30 Uhr
Sonntag: 09:00 – ca. 13:00 Uhr

Wo:

Hof zu Radochenberg
Radochen 46
8484 Purkla Straden
Südsteiermark / Österreich
Anfahrtsplan in Google Maps öffnen

Voraussetzung:

Absolviertes Modul "Anatomie I & II"

Kursgebühr:

EUR 420,- (inkl. 20 % MWSt.)
Anzahlung: EUR 100,-


Weitere Module & Seminare


Information bezüglich COVID 19

Sollte es aufgrund von Corona (COVID-19 Pandemie) zu einem erneuten Lock-Down und somit der Absage von Veranstaltungen kommen, werden die Ausbildungsprogramme, Module und Workshops von Equinopathie, Equino FIT und Canino FIT verschoben. Sofern es möglich ist und auch Sinn macht, bieten wir das jeweilige Modul als Online Webinar an.

Zurück

Ich bin für Euch erreichbar unter: